Neuigkeiten aus Leighton Buzzard und Umgebung :)

Die letzten vier Wochen brechen an...

29.06.2014 22:26

Heute auf den Tag genau sind es also nur noch vier Wochen, bis es für mich wieder zurück nach Deutschland geht. Ich kann es gar nicht so recht glauben, sind besonders die letzen Monate wie im Fluge vergangen.

Sollte es euch jemals in den Süden Englands verschlagen, empfehle ich einen Ausflug nach Brighton, es lohnt sich! Im Mai ging es mit Liesa, Nicole und Malene auf in die Küstenstadt und trotz des stürmischen Wetters waren wir vom Strand angetan. Nicht dass wir nur eine Sekunde darüber nachgedacht hätten, im britschen Frühling baden zu gehen, aber allein der Meerblick war super. Außerdem haben wir auf Brighton Pier (eine Art langer Steg mit Glücksspielzelt und Rummelattraktionen) zwei Bleistifte gewonnen und uns im Rodeoreiten (vier Sekunden!) versucht. Brighton hat auch viele hübsche Geschäfte, Pubs und Clubs (Durften uns über ein Gratiskonzert freuen, in das wir heimlich reingewunken wurden: "Go in quickly before the manager spots you!").

Das Wochenende darauf hatte es Liesa und mich nach Bicester Village (ein Designer Outlet) verschlagen. Ein Kaffee war das einzige, das wir dort gekauft haben (und eines der wenigen Dinge, die wir uns überhaupt leisten konnten), aber es war ganz interessant zu sehen, wie sich Boutique an Boutique reiht.

Seit einigen Wochen helfe ich nun einmal wöchentlich in Harrys Klasse mit. Die Lehrer sind echt dankbar für ein paar Extrahände, auch wenn das für mich öfter mal ein paar unspektakuläre Hilfsarbeiten bedeutet, wie beispielsweise Namensschilder ausschneiden. Es gibt aber auch coolere Aufgaben, bei denen ich den Kindern direkt helfen kann. Außerdem ist es interessant zu beobachten, wie der Unterricht stattfindet und wie sich Harry in einem anderen Umfeld gibt. Auf jeden Fall ist er in der Schule wesentlich geduldiger als manchmal zu Hause, was wohl besser ist als andersherum.

Ende Mai gab's das zweite Mal Besuch aus der Heimat. Nachdem ich meine Eltern am Montag vom Flughafen abgeholt hatte, waren wir abends noch in einem Pub. Es war schön, sich einfach mal wieder ausgiebig unterhalten zu können, ohne hoffen zu müssen, dass die Skypeverbindung durchhält. Die nächsten Tage haben wir größtenteils in London verbracht, wo wir die Hauptsehenswürdigkeiten mitgenommen haben und ich ihnen außerdem ein paar Pläze zeigen konnte, die ich in den letzten Monaten so kennengelernt habe. Einen Tag ging es auch noch mal nach Brighton und bevor meine Eltern wieder zurück geflogen sind, haben sie noch meine Gastfamilie kennengelernt. Die beiden Kleinen waren mega aufgeregt und haben die Hausführung übernommen. Auch Leighton Buzzard, meine Sprachschule und das Shoppingcenter in Milton Keynes haben wir uns angeschaut und so freue ich mich, dass ich meinen Eltern einen Einblick in meinen Alltag geben konnte. Einen Tag später ging es für mich dann gleich noch mal nach London, um Damaris zu treffen. Bei Geschichten übers Au Pair-Sein und die Abi-Zeit hatten wir einen schönen Sonntag.

Vor kurzem stand Harrys Geburtstagsfeier an, die selbstverständlich Star Wars als Motto hatte. Während alle Gäste und sogar Anna tolle Kostüme trugen, reichte mir ein Laserschwert als Verkleidung. Zumindest aber einen Darth Vader Kuchen und eine Death Star Pinata hatte ich vorbereitet. Bei der Pinata handelte es sich eigentlich um einen Fußball, den Anna bestellt hatte. Mit silbernem Papier habe ich dann versucht, eine Raumstation zu basteln. Allerdings war diese dann so stabil geworden, dass die Kinder eine Ewigkeit brauchten, um sie kaputt zu schlagen. Na ja, Energie hatten sie auf jeden Fall genug. Erstaunlich, wie viel Lärm acht kleine Jungs machen können...

In den letzten Wochen war ich häufiger mal babysitten, in Leighton als auch weiterhin in Milton Keynes. Mein dieswöchiges Babysitten in Milton Keynes hielt einige Tücken bereit. Ein Stabel ungewaschenes Geschirr, schimmlige Holzlöffel, ein teilweise verbrannter Kuchen und viele Tränen hielten mich ordentlich auf Trab. Nächste Woche geht's hoffentlich wieder entspannter zu. Letzten Samstag habe ich zum zweiten Mal auf Jason aufgepasst, der netterweise seine Überraschungseier mit mir geteilt hat. Dafür musste ich allerdings einen Lego Star Wars Film über mich ergehen lassen, echt nicht schön! Nachdem ich ihn zu Bett gebracht hatte, konnte ich dann aber das Deutschland-Spiel verfolgen. England ist ja nun leider schon raus aus der Meisterschaft, aber wirklich zu überraschen scheint das hier kaum jemanden. Wie neulich jemand zu mir meinte: "You get used to it. It's part of being English." Auch wenn ich vom Fußballfieber dieses Jahr nicht ganz so viel mitbekomme, hoffe ich doch, dass sich Deutschland wieterhin gut schlägt und noch ein paar spannende Partien spielt. Alex hat neulich sogar für Deutschland gejubelt, mein guter Einfluss scheint sich bezahlt zu machen! ;) Neulich hat er auch verkündet, dass es neben einer gelben und roten auch eine blaue Karte gebe. Diese bedeute, dass ein Spieler lebenslang gesperrt sei. Na wenn er das sagt... ;)

Ansonsten habe ich mit Liesa und Malene vor einer Weile meinen ersten Filmmarathon beschritten und das ein oder andere Mal sind wir in Leighton tanzen gewesen. Am Freitag  hatte ich meine letzte Sprachschulstunde und die nächsten zwei Wochen möchte ich nutzen, um mich auf meine Englischprüfung Mitte Juli vorzubereiten.

Gestern ging es auf nach Stratford-upon-Avon, wo wir uns unter anderem das Geburtshaus von Shakespeare angeschaut haben. Nach einem Vormittag im Park, anschließender Star Wars Muffin-Backaktion, Zombiejagd und gemütlicher Grillrunde neigt sich der Sonntag nun schon wieder dem Ende zu. Ich hoffe, ihr hattet auch alle ein schönes Wochenende und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche :)

 

Eure Franzi