Neuigkeiten aus Leighton Buzzard und Umgebung :)

Der erste Monat ist fast rum...

24.09.2013 00:00

Ich sollte vielleicht nicht nur aller zwei Wochen Blog schreiben, ich weiß schon wieder nicht, wo ich anfangen soll...

Was hat sich geändert seit dem letzten Eintrag? Auf jeden Fall ist vieles mittlerweile noch ein Stück vertrauter geworden und ich werd in den täglichen Abläufen immer sicherer. Das heißt nicht, dass es nicht noch immer Situationen gibt, in denen ich Leute falsch verstehe, mich nicht ausdrücken kann oder nicht weiß, wie ich den Widerworten meiner Jungs am besten begegnen soll. Aber man entwickelt im Laufe der Zeit doch ein besseres Feeling für alle möglichen Situationen und so läuft vieles schon richtig gut.

Jamie ist weiterhin absolut unkompliziert. Neulich hab ich kurz nach zehn zu ihm gemeint, dass nun Schlafenszeit sei. Daraufhin meinte er nur "ok", sagte mir gute Nacht und ging schlafen. Sehr angenehm! ;) Harry und ich kommen gut miteinander klar. Auf dem Weg zur Schule gibt er mir immer seine Hand und meint dann "run as fast as you can". Dass ich dabei drei Taschen + evt. noch Regenjacken trage, spielt dabei keine Rolle. Morgen- und Nachmittagssport sind damit garantiert! ;) Alex macht immer noch am meisten Troubel und ignoriert ganz gern mal, wenn ich ihn bitte, etwas zu tun. Es wird  aber immer besser und ich denke, noch ein wenig Geduld, dann wird das bald gut passen. Auf jeden Fall haben wir jetzt schon ein paar Mal richtig schön mit Autos und Co gespielt und ich darf regelmäßig irgendwelche Süßigkeiten von Alex und Harry probieren. ;)

Neulich hab ich das erste Mal "Porridge" zum Frühstück gegessen, also Haferbrei mit Früchten. Das Zeug ist richtig gut! Überhaupt gibt es so viele leckere Dinge hier überall! Anna kocht echt gut und unterwegs sieht man überall Donuts, Cookies und Cupcakes. Fürs Costa-Café hab ich mittlerweile sogar eine Treuekarte und heiße Schokolade mit Sahne und Marshmallows ist echt der Hit! Am Freitag hab ich Apfelstrudel gebacken, was ganz gut gelungen ist und von meiner Familie sehr begrüßt wurde.

Auch was Verkehrsmittel angeht, hab ich einige neue Eindrücke gesammelt. Da ich letzten Montag eine Steet-Dance-Stunde ausprobieren wollte, hab ich mich auf mein Rad geschwungen, um zur Halle zu fahren. Blöderweise war dann keiner da und jetzt muss ich mich noch mal nach einer neuen Sportmöglichkeit umschauen. Aber zurück zum Fahrrad... An sich wirklich praktisch und gut in Leighton Buzzard einsetzbar. Ohne den ungewohnten Linksverkehr wäre es allerdings wesentlich entspannter und so bin ich regelmäßig auf den Fußweg ausgewichen, wenn's mir auf der Straße zu bunt wurde. Das alles kann aber nicht mit den Busfahrten in Milton Keynes mithalten. Am Samstag hab ich mich mit zwei anderen Au Pairs dort getroffen, um lunchen zu gehen. Blöd nur, dass im Bus keine Stationen angezeigt oder angesagt werden. Man muss also genau wissen, wohin man will und dann aufmerksam aus dem Fenster schauen, um sein Ziel zu finden. Die Schilder an den Haltestellen sind so klein, dass man erst dort angekommen lesen kannt, wo man grade ist. Und auch Stationen zählen klappt nicht, weil nicht alle auf dem Busplan aufgeführt sind. Na das ist ja was für mich! Am Sonntag dann erneute Busverwirrungen (diesmal allerdings selbst verschuldet): Ich hatte mich wieder mit zwei Au Pairs in Milton Keynes verabredet und wollte mit dem Bus zum Treffpunkt fahren. Blöderweise hatte ich auf den Samstagsfahrplan geschaut, wodurch meine Buslinie 7 schon weg war. Ich hatte noch etwas Reservezeit, woraufhin mir der Einfall kam, mich mithilfe meines Handynavis per Fuß auf den Weg zu machen. Nachdem es mich einmal im Kreis herumgeführt hatte, habe ich diese Idee verworfen. Bevor ich dann mitbekam, dass auch die 28, die ich ebenfalls hätte nehmen können,  an meiner Station abfährt, war auch diese weg. Netterweise haben sich dann die beiden Mädels zu mir auf den Weg gemacht und so wurde es noch ein richtig schöner Sonntag. Auch in London war ich mittlerweile ein weiteres Mal mit anderen Au Pairs. Wir haben uns Covent Garden Market angeschaut, sind dann italienisch essen gegangen, durch den Hyde Park gelaufen und haben am Ende noch Fotos am magischen Gleis 9 3/4 gemacht.

Mittlerweile weiß ich, dass es in Leighton Buzzard und nächster Umgebung sogar doch noch ein paar andere Au Pairs gibt. Bisher hab ich zwar noch keines der anderen Mädels persönlich kennengelernt, aber das soll sich am Wochenende ändern. Auch mit einem Engländer aus der Nachbaschaft hab ich jetzt Kontakt geknüpft (Na ja, zumindest erstmal per fb) und so lern ich immer mehr Leute kennen, was wirklich fetzt! :)

Die Engländer, denen ich bisher begegnet bin, sind alle sehr nett. Jeder versucht bei Problemen zu helfen und die Leute im Ort begegnen einem mit freundlichem Lächeln. Das einzige, was mich etwas nervt, ist das ständige "How are you?"/"All right?" zu Beginn eines jeden Gespräches. Als wenn das wirklich interessieren würde. Aber gut, das ist eben die britische Höflichkeit. Was mir außerdem auffällt, ist dass die Engländer offensichtlich nicht sehr kälteempfindlich sind. Besonders am Anfang bin ich häufig mit Sweatjacke umgergelaufen, während die Jungs in Dreiviertelhose und T-Shirt gespielt haben. Und bei den ersten Sonnenstrahlen laufen einige Männer schon oberkörperfrei rum und die Mädels in kurzen Röcken. Na ja, die paar Sonnenstunden in England müssen wohl ausgekostet werden. ;) Gestern war es nachmittags richtig schön warm. Dafür am Morgen recht frisch und nebelig. Der Herbst bricht allmählich wirklich an und ich bin gespannt, was das typisch wechselhafte Wetter in England die nächsten Wochen bereithält.

 

 

Ich hoffe, ihr seid gut in den Herbst gestartet. Bis bald :)

Franzi

PS: Bisher war ich noch nicht sehr fotografier-fleißig, aber ein paar neue Bilder sind dazugekommen. Und ich hab jetzt auch rausgefunden, wie ich Bildunterschriften einfügen kann. :D