Neuigkeiten aus Leighton Buzzard und Umgebung :)

April-News

05.05.2014 20:33

Wie schnell doch sechs Wochen rum sind... Zeit sich mal wieder zu melden! ;)

Wie angekündigt, ging es Mitte März für Liesa, Malene, Julia und mich nach Manchester. Besonders hübsch ist's dort zwar nicht, aber ein schönes Wochenende hatten wir trotzdem. Haben uns unter anderem im "Museum of Science and Industry" umgeschaut, sind abends in einem Club gewesen und haben uns am Sonntag mit Ipara (einem schwedischen Au Pair aus Manchester) den irischen Umzug zum St. Patrick's Day angeschaut. Als wir am Abend nach Hause kamen - ich erwartete ein schlafendes Haus, da es schon halb zwölf rum war - herrschte noch buntes Treiben. Anna hatte Freunde eingeladen und nach der ein oder anderen Flasche Wein war das Gegröle beim Sing Star-Spielen laut und schief. Letztlich habe ich mich dann noch ein bisschen dazugesellt, mit dieser gesanglichen Meisterleistung konnte ich allerdings nicht mithalten.

Mittlerweile ist nun auch Anna wieder zurück in Finnland, aber zumindest ein letztes Mal zusammen essen waren wir noch zuvor. In derselben Woche Stand auch der Musicalbesuch an, den mir Liesa und Malene zum Geburtstag geschenkt hatten und bei "Fame" hatten wir einen wirklich schönen Abend. Weiter ging es zwei Tage später mit dem "Design and technology morning" in Harrys Klasse. Die Kleinen haben sich am Basteln eines Dinosaurier-Mobiles versucht und Lehrer, Eltern und ich haben an den verschiedenen Bastelstationen mitgeholfen. Das hat echt gefetzt und bald kann ich sogar wöchentlich in der Schule mithelfen. Da in jener Woche außerdem der englische Muttertag anstand, wollte ich für Anna Pralinen machen. Das ging aber gewaltig schief und letztlich endete es in einem Schoko-Rosinen-Nuss-Karotten-Kuchen, happy Hostmum's Day! Kurz darauf schon das nächste Goodbye: dieses Mal ging es für Julia zurück nach Deutschland und für uns zum Abschied noch mal in das schöne Teehaus in Winslow.

Während der ersten Osterferienwoche war meine gesamte Familie ausgeflogen und auch ich habe zumindest einen Daytrip nach Bath unternommen. Das estländische Au Pair, mit dem ich den Tag verbracht habe, hatte ich erst an jenem Morgen persönlich kennengelernt, aber glücklicherweise haben wir uns wirklich gut verstanden. Mit einem Audio Guide ausgestattet, haben wir die römischen Thermalquellen erkundet und am Ende einen Schluck vom heilenden Wasser probiert. Schmeckte wie lauwarmes Leitungswasser mit leicht herbem Nachgeschmack. Außerdem haben wir uns die anderen Sehenswürdigkeiten angeschaut und die berühmten Bath-Buns (große Brötchen mit diversen Aufstrichen) gekostet. In der Sprachschule wurde ein Osternachmittag veranstaltet mit einer "easter egg hunt" (Süßigkeitenschnitzeljagd) und Ostereierbemalen.

Dann war es endlich soweit: In der zweiten Woche habe ich Besuch von meinem Bruder bekommen. Als Alex ankam, herrschte hier ordentlich Trubel. Anna hatte Freunde eingeladen und so waren wir letztlich acht Erwachsene und sechs kleine Jungs (bewaffnet mit Laserschwertern und Co), die im Haus umhersprangen. Als erstes haben wir Leighton "erkundet" und zum Abend hin wurde es mal wieder feucht-fröhlich. Zwei Tage waren wir in London, wo wir unter anderem auf Camden Market waren und uns das Wembley Fußballstadion angeschaut haben. Außerdem ging's auf nach Birmingham und in Oxford haben wir uns von Sandra stadtführen lassen. Auch nach Milton Keynes sind wir gefahren, um uns im großen Shoppingcenter umzusehen. Einen Abend waren wir außerdem mit Malene in Pubs in Leighton und ein wenig was vom englischen Ostersonntag haben wir auch miterlebt. Meine Jungs haben schon am Morgen im Pyjama nach Süßigkeiten gesucht, die im Garten versteckt wurden. Harry wollte einmal schon fast aufgeben, fand durch einen Hinweis dann aber doch seine Schokolade und meinte voller Stolz: "Too easy!" :D Alex und ich durften uns über liebe Osterpakete von zu Hause freuen und haben so auch deutsche Süßigkeiten verputzt.

Dann ging der normale Alltag wieder los und Harry, der vor den Ferien sehr sensibel war und wegen jeder Kleinigkeit anfing zu weinen, ist nun wieder besser drauf. Letzte Woche waren Liesa und ich abends in Leighton tanzen und haben am nächsten Tag Kathi getroffen, um dann gemeinsam nach Cambridge zu fahren. Wir hatten einen richtig tollenTag und das Wochenende liesen Liesa und ich dann noch gemütlich ausklingen mit einem "Full English Breakfast" und einem entspannten Spaziergang am Sonntag.

Seit letzter Woche gehe ich donnerstags in Milton Keynes babysitten, einen fünfjährigen Jungen und ein achtjähriges Mädchen. Ich hole sie von der Schule ab und pass auf sie auf, bis ihre Eltern abends von Arbeit kommen. Beide sind wirklich aufgeschlossen und niedlich, auch wenn sie ab und an versuchen auszunutzen, dass ich gerade erst neu bin. Letzte Woche waren wir gemeinsam auf dem Spielplatz und haben Pizza zum Abendbrot gebacken. Babysitten war ich vor einer Weile auch in Leighton, wieder einen fünfjährigen Jungen. Als ich ihm vorm Schlafen aus seinem Dinosaurierbuch vorgelesen habe, meinte er "Your reading doesn't sound nice." Aber ganz ehrlich, die komplizierten Dinosauriernamen könnte ich ja nicht mal im Deutschen ordentlich aussprechen. :D Der restliche Abend lief super entspannt ab. Jason schlief die ganze Nacht durch, während ich mit seinem älteren Bruder ferngesehen und Pizza gegessen habe.

Als ich Harry Freitag von der Schule abholte, unterhielt er sich mit einem Mädchen seines Alters. Dessen Mum stieß dann dazu mit dem Kommentar: "Are you flirting? I've heard about you and Harry." Na da musste ich natürlich gleich mal nachbohren: "Harry, are you flirting?" - "What do you mean by ´flirting´?" - "Oh, never mind!" - "What do you mean by that?" - "Hmm... showing interest in a girl?" - "Noooo." Mit welcher Vehemenz er das abgestritten hat, war zu niedlich. Da muss ich ihm wohl einfach noch ein paar Jährchen Zeit geben. ;)

Heute ist Maifeiertag und Liesa und ich haben uns den kleinen Markt mit diversen Rummelatraktionen in Leighton angeschaut. Haben uns sogar im Ringewerfen versucht, aber das fiel erwartungsgemäß ohne Gewinn aus. Anschließend haben wir es uns auf der Picknickdecke bequem gemacht und gefaulenzt. Die letzten Tage waren richtig sonnig und gestern Abend wurde in unserem Garten gegrillt. Außerdem habe ich ein weiteres Au Pair aus Leighton kennengelernt und im Café gab's für uns Gratis-Eis zu unseren Milchshakes dazu. Das Leben kann so schön sein! Weniger entspannt war's dafür Samstagvormittag, an dem ich die Jungs babygesittet habe. Entweder passte ihnen etwas nicht oder sie waren richtig frech, was letztlich sogar darin endetet, dass Alex seine Hose runterlies. Herrlich! Na ja, morgen wird's hoffentlich wieder besser laufen.

Eine kleine Anekdote habe ich zum Schluss noch: Nachdem ich Freitagabend mit einer Kolumbianerin aus meinem Sprachkurs bowlen war, fuhr ich mit dem Zug von Milton Keynes zurück nach Leighton. Als meine Station angesagt wurde, stand ich auf und ging zur Tür. Dummerweise hatte ich mich, abgelenkt durch mein Handy, dabei für die falsche Seite entschieden und in der Dunkelheit der Nacht brauchte ich eine Weile, bis ich das registriert hatte. Als ich dann nach mehrfachem Drücken des falschen Tür-auf-Knopfes zur anderen Seite rübersprang, war's schon zu spät. So kam's, dass ich eine Station weiterfahren musste, wo der Rückzug aber glücklicherweise schon nach fünf Minuten eintraf. Ihr merkt also, manche Dinge werden sich wohl nie ändern. ;)

 

Viele Grüße von der Insel

Eure Franzi